Kantoren-Coaching

Proben und Konzerte mit Orchester sind besondere Ereignisse im musikalischen Alltag vieler Chöre. Eine Elias-Aufführung, ein Weihnachtsoratorium, eine „Schöpfung“, eine Kantate oder ein „War Requiem“ sind wunderbare Höhepunkte der regelmäßigen Chorarbeit und oft Ziel und Endpunkt einer langen Vorbereitungsphase mit dem Chor.

Fliegende JungsDas Orchester gibt der Aufführung das nötige Fundament, die instrumental vielfarbige Dimension und zusätzlichen Glanz und Würde und sorgt außerdem für das besondere Gefühl der unmittelbar bevorstehenden oder dann auch tatsächlich stattfindenden Aufführung.

Ein Orchester kostet in der Regel Geld und ist daher in den meisten Fällen erst in der Endphase bei den Proben dabei, häufig nur bei einer oder zwei Proben vor dem Konzert.

CML NishomotoDiese Konstellation stellt den Kantor vor besondere Herausforderungen, denn er oder sie muss zusätzlich zum letzten Schliff am Chorklang nun auch noch das Orchester mit „versorgen“. Und das nicht erst beim Konzert, und auch nicht erst in den Proben, bereits im Vorfeld, in der Planung und auch in der individuellen Vorbereitung gibt es viele orchesterspezifische Erfordernisse, manche Stolperfallen und insbesondere viele Herausforderungen, die auch für erfahrene Chorleiter einfach nicht alltäglich sind.

In diesem Zusammenhang biete ich seit vielen Jahren das so genannte „Kantoren-Coaching“ vor Projekten mit dem Collegium Musicum Lübeck (oder auch unabhängig davon) an.

In individuell vereinbarten Treffen im Vorfeld der Proben und Konzerte unterstütze ich die Kantorin oder den Kantor im Hinblick auf:

  • Genaue Orchesterbesetzung
  • Einrichtung der Noten
  • Gestaltung des Probenplans
  • Probengestaltung, Probentechnik und Kommunikation
  • Dirigiertechnik und spezielle dirigentische Erfordernisse
  • Stolperfallen und besonders hilfreiche Maßnahmen, die sich in der Vergangenheit gezeigt bzw. bewährt haben

Quelle des Erfahrungsschatzes ist dabei sowohl meine Erfahrung als Konzertmeister als auch meine eigene Erfahrung als Dirigent.

Das Kantoren-Coaching hilft erfahrungsgemäß sehr effektiv dabei, Probleme und Missverständnisse zu vermeiden und das Gesamtergebnis zu verbessern. Das Angebot wird seit 2001 von vielen Kantoren teilweise regelmäßig wahrgenommen und geschätzt.

Sollten Sie unabhängig von einem CML-Projekt Interesse an einem solchen Coaching haben, melden Sie sich gerne per Mail.